Zähne sind wichtig für unsere Aussprache und zum Essen. Außerdem erfüllen sie ästhetische Zwecke – ein gesundes, weißes Lächeln gilt in weiten Teilen der Gesellschaft als schön. Wer keine Zähne mehr hat, dem fehlen diese Grundlagen. Zahnlosigkeit beziehungsweise ein zahnloser Kiefer hat unterschiedliche Ursachen und betrifft Menschen diverser Altersgruppen. Die moderne Zahnmedizin kennt verschiedene Möglichkeiten, Menschen mit einem zahnlosen Kiefer wieder zu einem vollständigen Gebiss zu verhelfen. Welche das sind, warum es zu Zahnverlust kommt und welche Vorteile Implantate haben, verraten Ihnen die Profis für Zahnersatz in Berlin von MundWerk im ALEXA.
INHALTSVERZEICHNIS
- Das Wichtigste in Kürze
- Wie kommt es zu Zahnverlust?
- Diese Arten Zahnersatz gibt es für den zahnlosen Kiefer
- Die Vorteile von Implantaten im Überblick
- So funktionieren Implantate für zahnlose Patienten und Patientinnen
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE
- Unfälle, Erkrankungen und unzureichende Mundhygiene in Kombination mit Zahnarztangst können zu Zahnverlust führen.
- Herausnehmbare Vollprothesen sowie implantatgetragene Prothesen, die herausnehmbar oder festsitzend sein können, sind Behandlungsmöglichkeiten eines zahnlosen Kiefers.
- Implantate sind besonders vorteilhaft, unter anderem, weil sie fest sitzen, den natürlichen Zähnen sehr nahekommen und haltbar sind.
WIE KOMMT ES ZU ZAHNVERLUST?
Einem vollständigen Zahnverlust können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Einerseits können Gewalteinwirkungen wie ein Unfall vorausgehen. Andererseits entsteht Zahnverlust durch Erkrankungen wie Karies oder Parodontose, die wiederum durch eine unzureichende Mundhygiene begünstigt werden. Vor allem unbehandelt führen diese Erkrankungen zu Zahnverlust. Patienten und Patientinnen, die unter Zahnarztangst leiden, haben deswegen ein deutlich größeres Risiko, Folgeschäden zu erleiden.
DIESE ARTEN ZAHNERSATZ GIBT ES FÜR DEN ZAHNLOSEN KIEFER
Um Personen mit einem zahnlosen Kiefer wieder ein vollständiges Gebiss zu ermöglichen, bieten wir als Zahnarzt in Berlin-Mitte verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Lange Zeit war vorrangig der Einsatz einer herausnehmbaren Vollprothese gängig. Das ist auch heute noch möglich, allerdings gibt es unterdessen mehrere Implantatvarianten, die mehr Tragekomfort bieten. Die Zahnmedizin kennt hier die implantatgetragenen Prothesen, die sowohl herausnehmbar als auch festsitzend sein können.
Eine herausnehmbare Option ist die Locator-Technik. Außerdem kommt die Versorgung mit vier Implantaten pro Kiefer infrage, die mittels einer Stegkonstruktion miteinander verbunden sind. Aber auch die Versorgung mit sechs beziehungsweise acht Implantaten ist möglich. Gängig ist dabei vor allem das Vorgehen, den Oberkiefer mit acht und den Unterkiefer mit sechs Implantaten zu versorgen.
Grundlegend empfehlen wir Patienten und Patientinnen mit zahnlosem Kiefer, nicht zu lange mit der Behandlung zu warten. Denn ohne Zähne fehlt dem Kiefer die Belastung, eine Reduktion des Kieferknochens ist oft die Folge. Der Kieferknochen weist dann nicht genügend Volumen auf, um die Implantate darin zu verankern und muss neu aufgebaut werden.
DIE VORTEILE VON IMPLANTATEN IM ÜBERBLICK
Als Profis für Zahnimplantate in Berlin sehen wir viele Vorteile in der Versorgung mit Implantaten. Vor allem festsitzende Implantate kommen dem Gefühl der eigenen Zähne am nächsten. Davon profitieren Patienten und Patientinnen, insbesondere beim Sprechen und beim Essen. Während herausnehmbare Vollprothesen Druckstellen verursachen und Einschränkungen im Alltag mit sich bringen können, ist das bei Implantaten nicht der Fall. Im Gegenteil: Die Lebensqualität erhöht sich hier oft deutlich.
Moderne und festsitzende Implantate haben folgende Vorteile:
- Hochwertigen und gut verträgliche Materialien
- Optisch kaum von natürlichen Zähnen zu unterscheiden
- Sitzen sicher
- Halten über Jahrzehnte hinweg, teilweise sogar das ganze Leben lang
Aber auch herausnehmbare Prothesen, die von Implantaten getragen werden, bieten heutzutage einen sicheren Halt und schränken nicht beim Essen und Sprechen ein.
SO FUNKTIONIEREN IMPLANTATE FÜR ZAHNLOSE PATIENTEN UND PATIENTINNEN
Jede Implantatvariante funktioniert anders. Was alle Versorgungsmöglichkeiten eint, ist jedoch die Notwendigkeit einer fundierten Beratung im Vorfeld. Ob eine Versorgung mit Implantaten möglich ist, welches Verfahren angewandt wird und welche Kosten auf Sie zukommen, erklärt Ihnen Ihr Zahnarzt beziehungsweise Ihre Zahnärztin in umfassenden Gesprächen. Auch, wie lange OP-Verfahren dauern und mit welcher Heilungszeit Sie rechnen müssen, erfahren Sie hier.
Grundsätzlich werden Implantate im Kieferknochen verankert. Bei einer Stegkonstruktion werden die eingesetzten Implantate mithilfe eines Stegs verbunden. Auf diesem Steg wird der herausnehmbare Zahnersatz befestigt. Festsitzende Prothesen sind zwar teurer und aufwändiger zu realisieren, bieten aber die höchste Funktionalität und den besten Tragekomfort. Der Zahnersatz ist hierbei fest mit den Implantaten verbunden.